Σε συντομία / Über uns

Ελληνική Κοινότητα Δρέσδης
Martin-Luther-Str. 21
01099 Δρέσδη

Η Κοινότητα δεν έχει προς το παρόν τακτικές ώρες λειτουργίας για το κοινό. Σε περίπτωση που επιθυμείτε να επικοινωνήσετε μαζί μας, μπορείτε να έρθετε σε κάποια εκδήλωσή μας (βλ. πρόγραμμα) ή να μας στείλετε μήνυμα στην παρακάτω διεύθυνση:

Ηλεκτρονική διεύθυνση επικοινωνίας
griechische-gemeinde-dresden@gmx.de





Historisches

Die Wurzeln der heutigen Griechischen Gemeinde Dresden liegen in der „Vereinigung Griechischer Bürger in der DDR“, die seit Mitte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts die Interessen der in der DDR lebenden Griechen wahrnahm.

Nach 1990 war die Vereinigung nur noch in Sachsen unter dem Namen „Vereinigung Griechischer Bürger in Sachsen“ aktiv und besaß zunächst Ortsgruppen in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau. In den letzten Jahren waren jedoch nur noch die Ortsgruppen Dresden und Leipzig tätig, deren gemeinsamen Aktivitäten mit der Zeit immer mehr nachließen. So folgte die letzte Mitgliederversammlung vom 30.11.2008 einmütig dem Vorschlag des Vorstandes der Vereinigung Griechischer Bürger in Sachsen und der Leitungen der Ortsgruppen Dresden und Leipzig und beschloss, die bisherigen Ortsgruppen Dresden und Leipzig zu verselbständigen und sie in Anlehnung an die Gepflogenheiten der anderen Bundesländer ab 1. Januar 2009 in

„Griechische Gemeinde Dresden“ und „Griechische Gemeinde Leipzig“